Echtheit von Kundenbewertungen

markus-winkler--fRAIQHKcc0-unsplash

Für uns bei VANDAAG ist es sehr wichtig, dass unsere Kunden sich auf uns verlassen können. Dies gilt nicht nur für die Qualität unserer Uhren oder unseres Service, sondern auch für den Umgang mit Kundenbewertungen.

Wir möchten das am 28.5.2022 in Kraft getretene Gesetz zur Informationspflicht über die Sicherstellung der Echtheit von Kundenbewertungen zum Anlass nehmen, hierüber ein paar Worte zu verlieren.

Zunächst einmal werden von uns nur diejenigen Kunden per E-Mail für eine Bewertung kontaktiert, die sich zuvor bei der Bestellung dazu bereiterklärt haben. Bei vielen anderen Shops - gerade bei den Großen - bekommen die Käufer grundsätzlich eine Bewertungsaufforderung. Dies ist rechtlich nicht zulässig. Wir von VANDAAG respektieren natürlich die Rechte unserer Kunden und verschicken diese Mails nicht unaufgefordert. Wir erhalten dadurch wahrscheinlich weniger Bewertungen als andere, aber das nehmen wir in Kauf. Zudem sind unsere Bewertungen so meist viel ausführlicher als ein knappes "Alles gut", weil die Kunden eben auch gewillt sind, uns zu bewerten.

Jede Verbraucherbewertung wird vor ihrer Veröffentlichung auf ihre Echtheit überprüft, so dass sichergestellt ist, dass Bewertungen nur von Verbrauchern stammen, die die bewerteten Produkte auch tatsächlich erworben/genutzt haben.

Die Überprüfung geschieht je nach Fall auf verschiedene Arten:

  • wenn wir eine Bewertung per Mail bekommen, zeitweilig war das Bewertungsformular auch für Gäste offen: durch manuelle Überprüfung in Form eines Abgleichs der Bewertung mit der Bestellhistorie des Warenwirtschaftssystems, um einen vorangegangenen Produkterwerb zur notwendigen Bedingung für die Veröffentlichung zu machen.
  • durch Übermittlung individualisierter Links an Verbraucher nach Abschluss einer Online-Bestellung, die zu einem Online-Bewertungsformular führen und die sicherstellen, dass der Zugang zur Bewertungsfunktion nur solchen Verbrauchern gewährt wird, die ein Produkt auch tatsächlich erworben haben
  • dadurch, dass die Möglichkeit einer Bewertungsabgabe von einer vorherigen Anmeldung in einem registrierten Kundenkonto abhängig gemacht wird, von dem aus ein Kauf getätigt wurde

Bei Fragen kontaktiert uns gerne.