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Bedienungsanleitung Primus Automatik

Einstellen der Uhrzeit

  1. Ziehe die Krone in die 2.Position heraus.
  2. Durch Drehen der Krone werden der Stunden- und der Minutenzeiger eingestellt. Das Drehen der Krone entgegen des Uhrzeigersinns lässt die Zeiger mit der Zeit laufen. Wird die Krone im Uhrzeigersinn gedreht, lässt sie die Zeiger entgegen der Zeit laufen. Wir empfehlen das Einstellen der Uhrzeit nur mit der Zeit = Drehen der Krone entgegen des Uhrzeigersinns. Ansonsten kann ein Defekt des Werkes die Folge sein.
  3. Nach erfolgter Einstellung drücke die Krone wieder in die Normalposition.

Einstellen des Datums

  1. Ziehe die Krone in die 1.Position heraus.
  2. Durch Drehen der Krone entgegen dem Uhrzeigersinn kann das Datum eingestellt werden. Wir raten davon ab, das Datum im Zeitraum von 21:00 Uhr bis 3:00 Uhr zu stellen. Dies kann ein Defekt des Werkes zur Folge haben.
  3. Nach erfolgter Einstellung drücke die Krone wieder in Normalposition.

Automatik-Funktion

Jede Automatikuhr ist von der Grundkonstruktion zunächst eine Handaufzugsuhr. Durch eine zusätzliche Konstruktion übernimmt ein hoch wirksames Untersetzungsgetriebe den Vorgang des Aufziehens. Dieses Getriebe wird durch eine Schwungmasse (Rotor) in Bewegung gesetzt und spannt so die Antriebsfeder. Die Uhr wird also durch das tägliche Tragen aufgeladen. Die Bewegungen des Trägers bringen den Rotor in Schwung, dieser spannt die Uhr. Der Wirkungsgrad dieser Bewegungen ist unterschiedlich. Es kann sein, dass sie nicht ausreichen um die volle Gangreserve von 42 Stunden zu erreichen. Träger von Automatikuhren setzen darum Uhrenbeweger ein. Das sind Boxen zur Uhrenaufbewahrung, die die Uhr bewegen und so aufladen. Eine andere Möglichkeit ist der im folgenden beschriebene manuelle Aufzug per Hand. 

Handaufzug

Da es sich bei der Primus um eine Automatik-Uhr handelt ist ein Handaufzug normalerweise nicht nötig. Aufgrund der geringen Masse des Rotors ist der Wirkungsgrad jedoch von Bewegungsgewohnheit zu Bewegungsgewohnheit anders. Bei manchen Bewegungen ist die Aufladung durch den Rotor in Verbindung mit dem Untersetzungsgetriebe stets nur geringfügig größer als das zeitgleich ablaufende Moment des Räderwerks. Um in den Genuss der vollen Gangreserve zu kommen wird daher dazu geraten das Werk von Hand aufzuziehen. Und so gehts:

  1. Drehe die Krone in der Normalposition volle 12-14 Umdrehungen im Uhrzeigersinn
  2. Schon fertig. Tipp: Drehe die Uhr jetzt auf die Rückseite und erfreue dich an dem schwingenden Rotor und die durch das Saphirglas sichtbaren Zahnräder. 

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